Home :
 Sitemap :
 Kontakt :
 Suche 
Suche    
Ansprechpartner
Netzwerk 4B
c/o agentur mark GmbH
Handwerkerstr. 11
58135 Hagen
Zentrale
Fon 0 23 31 / 48878-0
Fax 0 23 31 / 48878-20

Mia Wolf-Adolph
 0 23 31 / 48878-42
 E-Mail
Förderung

Unterstützung von Betrieben


Im November und Dezember 2011 führte der Märkische Arbeitgeberverband e.V. (MAV) für das Netzwerk "4B" eine Unternehmensbefragung durch.

Die Erhebung wurde vom Hotel- und Gaststättenverband, der Kreishandwerkerschaft Hagen, dem Einzelhandelsverband für das südöstliches Westfalen e.V. und der Südwestfälischen Industrie und Handelskammer (SIHK) unterstützt.

Insgesamt gaben 80 Unternehmen Auskunft darüber, welche betrieblichen Rahmenbedingungen sie bereits für alleinerziehende Beschäftigte vorhalten und welchen Stellenwert sie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in ihrem Unternehmen einräumen.

Die Befragung macht deutlich, dass Hagener Unternehmen schon jetzt mit den unterschiedlichsten Maßnahmen durch zukunftsorientierte und sozialverträgliche Arbeitgeberpolitik dem zukünftigen Problem des Fachkräftemangels in ihrem Unternehmen vorbeugen wollen.

Hintergrund und Ergebnisse entnehmen Sie bitte der Dokumentation.

Die Liste mit den EU- genormten Branchencodes und den entsprechenden Kennbuchstaben und Kennzahlen -  sog. Wirtschaftsabschnitten – wurde für die Darstellung branchenspezifischer Unterschiede bezüglich der Umsetzungsmodi Familienfreundlicher Personalpolitik in Hagen der Analyse zu Grunde gelegt.